Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt in vielerlei Hinsicht verändert - auch bei Fresenius. Beschäftigte weltweit haben in unseren Produktionsstätten, in den Logistik- und Verteilzentren und nicht zuletzt in den Krankenhäusern tiefgreifende Veränderungen aktiv mitgestaltet. Viele Neuerungen haben sich als so effizient und nützlich erwiesen, dass wir sie dauerhaft beibehalten werden. So gab es in mehreren Bereichen innerhalb unseres Konzerns verschiedene Konzepte und Initiativen, die sich mit der Ausgestaltung des „neuen Arbeitens“ beschäftigt haben. Je nach Bereich und Standort wurden diese unterschiedlich umgesetzt, wobei es im Kern um folgende Themen geht:
Von Zuhause arbeiten oder im Büro oder beides? Verschiedene Angebote für hybrides Arbeiten ermöglichen unseren Beschäftigten viel Flexibilität.
Um eine standortunabhängige Zusammenarbeit zu ermöglichen, werden digitale Tools eingesetzt, die zu mehr Kollaboration und Effizienz beitragen.
Bei Dienstreisen ist im Einzelfall zu entscheiden, ob eine Präsenz vor Ort wirklich notwendig ist oder ob das Meeting oder die Veranstaltung auch virtuell stattfinden kann.
Damit Führungskräfte herausfinden können, welche Arbeitsweisen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passen und welche nicht, gibt es entsprechende Trainingsangebote.
An vielen Fresenius- Standorten wurde bereits „Desk Sharing“ eingeführt, was die Kreativität und den Austausch untereinander fördert sowie neue Perspektiven eröffnet.
Behandlungen digital zur Verfügung stellen, Online-Terminvergabe und Videosprechstunden mit Patient:innen – bei Helios ist das inzwischen Teil der „neuen Normalität“.