HomeFresenius entdecken

Fresenius entdecken

Unsere Unternehmensbereiche agieren weitgehend eigenständig, und doch gibt es etwas, das alle gemeinsam haben: Wir alle arbeiten für das Wohl von Patientinnen und Patienten. Unser Anspruch ist es, voneinander zu lernen, um immer besser zu werden und den medizinischen Fortschritt voranzutreiben. Finden Sie heraus, was unseren Gesundheitskonzern besonders macht!

Weltkonzern ganz nah am Menschen

Obwohl wir ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern sind, sind wir nicht dafür bekannt, bekannt zu sein. Und dazu werden wir auch noch ständig verwechselt. Ja, wir heißen Fresenius, aber nein, wir testen keine Lebensmittel. Mit dem gleichnamigen Institut haben wir ebenso wenig zu tun wie mit der Hochschule.

„Unsere Arbeit, unser Sinn, unser Antrieb? Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen auf der ganzen Welt bereitzustellen. Dabei folgen wir keinen Trends, sondern setzen Maßstäbe: bezahlbare Qualitätsmedizin zur Verbesserung der Lebensqualität kranker Menschen.”

Und für diese große Aufgabe brauchen wir starke Teams – unsere Mitarbeitenden haben das notwendige Potenzial. Jeder bringt Einzigartigkeit, Talent, Wissen und Erfahrungen ein. Ganz gleich ob im direkten Umgang mit Patientinnen und Patienten oder hinter den Kulissen in der Produktion, Forschung oder IT.  Dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern gehen immer noch einen Schritt weiter – für eine noch bessere Lösung. Wenn das auch Ihr Anspruch ist, kommen Sie zu uns. Wir suchen Menschen, die mit uns den Status Quo hinterfragen, die Initiative ergreifen und Neues wagen.

Gehen Sie für Ihre Karriere bei uns den Weg, der für Sie Sinn ergibt.

Gesundheit weiter­denken: Was uns wichtig ist

„Advancing patient care“ ist unser Leitgedanke – wir wollen uns stetig weiterentwickeln und als ein führendes, therapiefokussiertes Gesundheitsunternehmen die Gesundheitsversorgung der Zukunft mitgestalten. Daraus leiten sich die grundlegenden Werte und Richtlinien ab, für die wir stehen.

Patientenwohl
Qualität
Integrität
Verantwortung
Zuverlässigkeit

Das Patientenwohl steht für Fresenius an erster Stelle. Leben zu erhalten und die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern, ist seit mehr als 100 Jahren unser Antrieb.

Höchste Qualität ist unerlässlich, wenn wir die bestmögliche Therapie bieten wollen. Davon hängen die Gesundheit und das Leben der Patientinnen und Patienten ab.

Wir handeln hochprofessionell. Gleichzeitig sind wir bodenständig geblieben. Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Nähe zum Menschen zeichnen uns aus: im Umgang unserer Beschäftigten untereinander sowie mit Patientinnen und Patienten, Geschäftspartnern und Anteilseignern.

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen leisten wir einen entscheidenden Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung. Dabei denken wir nicht nur ans Heute, sondern auch langfristig. Unternehmerische Entscheidungen treffen wir daher mit kaufmännischer Umsicht im Sinne eines nachhaltigen Wachstums.

Patientinnen und Patienten, Kunden, Anteilseignern und Beschäftigten sind wir stets ein verlässlicher Partner. Unternehmerische Entscheidungen treffen wir langfristig orientiert und setzen sie konsequent um.

Lust auf einen Job mit Sinn? Jetzt Job finden!

Schon gewusst?

Wir testen weder Nussnougatcreme noch Mineralwasser.

Der Hinweis auf entsprechende Produkte bezieht sich auf das Institut Fresenius. Dabei hat die Namensähnlichkeit einen historischen Ursprung: Im 18. Jahrhundert trennte sich die Familie Fresenius in eine „Apothekerlinie“ und eine „Chemikerlinie“. Aus der Apothekerlinie ging der heutige Gesundheitskonzern Fresenius hervor, aus der Chemikerlinie das Institut Fresenius in Taunusstein.

Wir arbeiten im Zeichen des Hirsches.

Die Bildmarke von Fresenius ist ein stilisiertes Hirschgeweih. Ursprung der tierischen Verbindung ist die Hirsch-Apotheke in Frankfurt am Main, die seit dem 19. Jahrhundert der Familie Fresenius gehörte. 1939 erhielt die daraus hervorgegangene Arzneimittelproduktion ihr erstes urkundlich eingetragenes Logo: ein Hirschgeweih. Bis heute hat das Rotwild Spuren im Fresenius-Logo hinterlassen.

Fresenius in Zahlen

~190.000

Beschäftigte

Rund 190.000 Beschäftigte von Fresenius setzen sich dafür ein, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern. 

~ 80

Länder

In rund 80 Ländern ist Fresenius vertreten – somit ermöglichen wir rund um die Welt einer immer größeren Zahl an Menschen Zugang zu moderner Medizin. 

> 21 Mrd. €

Um­satz

Mit einem Jahresumsatz von über 21 Milliarden Euro ist Fresenius heute eines der weltweit führenden Unternehmen im Gesundheitsbereich.

Von einer kleinen Apotheke zum globalen Gesundheits­konzern

Die Ursprünge von Fresenius: Die Hirsch-Apotheke in Frankfurt am Main, Deutschland

In 100 Jahren hat sich Fresenius von einem kleinen pharmazeutischen Betrieb zu einem global operierenden Gesundheitskonzern entwickelt. Heute arbeiten fast 190.000 Menschen in rund 80 Ländern bei Fresenius.

Folgen Sie uns auf Social Media!

Blicken Sie hinter die Kulissen unseres Gesundheitskonzerns und bleiben Sie über aktuelle Neuigkeiten bei Fresenius auf dem Laufenden

Diese Seite empfehlen