HomeIhr EinstiegDiversity bei Fresenius
Collage aus Bildern mit Beschäftigten, die in verschiedenen Situationen zu sehen sind

Diversity bei Fresenius

Bei uns ist jeder willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung, sexueller Identität und Orientierung oder sonstigen Merkmalen. Erfahren Sie hier mehr über gelebte Vielfalt bei Fresenius.

VIELFALT wird bei uns großgeschrieben

So vielfältig wie unsere Arbeit sind auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind überzeugt: Erst das Zusammenspiel unterschiedlichster Sichtweisen, Meinungen, kultureller Prägungen, Erfahrungen und Werte ermöglicht es uns, die Potenziale auszuschöpfen, die uns erfolgreich machen.

Unser auf die Zukunft gerichteter Blick, unsere Neugier und unser Wille zur stetigen Verbesserung treiben uns an – mit dem Ziel, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Darum setzen wir alles daran, unseren Beschäftigten einen Arbeitsplatz zu bieten, mit dem sie sich identifizieren können und der sie zugleich motiviert, sich individuell sowie im Team weiterzuentwickeln.

Hätten Sie's gewusst?

Fact
Stephan Sturm
„Toleranz und Inklusion sind unverhandelbare Werte. Wir leben sie hier bei Fresenius jeden Tag. Ich bin überzeugt: Gerade die Vielfalt macht uns stark.”
Stephan Sturm,Vorstandsvorsitzender von Fresenius

Fakten und Zahlen

Die Vielfalt unserer Märkte und Standorte spiegelt sich auch in der Belegschaft wider. So legen unsere Unternehmensbereiche Wert auf die Chancengleichheit aller Beschäf­tigten am Arbeitsplatz sowie in Bewerbungs-, Auswahl- und Entwicklungsverfahren. Und: Sie setzen Diversitätskonzepte um, die an die Anforderungen der jeweiligen Geschäftsmodelle und Regionen angepasst sind.

35

deutsche Helios-Standorte bieten Kinderbetreuungsdienste an

Fresenius colleagues Cambodia

>150

verschiedene Nationalitäten sind Teil unserer Belegschaft in Deutschland

CSD Helios

Seit 2019

gibt es eine Queer-Community im Helios Klinikum Berlin-Buch.

rund 85%

der leitenden Angestellten bei Fresenius Medical Care sind nicht deutscher Herkunft

(basierend auf Daten des aktienbasierten Long-Term Incentive Plans)
Logo BeyondGenderAgenda

BeyondGenderAgenda - Diversität ist Chef:innensache!

41 Top-Manager:innen der deutschen Wirtschaft, darunter Rice Powell, CEO von Fresenius Medical Care, zeigen Gesicht und bekennen sich zur Forderung „Diversität muss Chef:innensache werden“. Die Initiative BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, durch integrale Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion in der DNA börsennotierter und mittelständischer Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern und auszubauen.

Mentoring Hessen Broschüren

Mentoring Hessen

Mentoring Hessen ist ein gemeinsames Projekt der hessischen Universitäten und Fachhochschulen zur Förderung der Karriere von Frauen. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in attraktiven Fach- und Führungspositionen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft zu erhöhen. Mit Hilfe von vier verschiedenen Förderlinien werden junge Frauen in den entscheidenden Phasen ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt und begleitet - von der Studentin zur Professorin! Die enge Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie Fresenius eröffnet auch Karrierechancen außerhalb der Wissenschaft.

Helen Giza
„Je vielfältiger wir sind, desto mehr können wir voneinander lernen – und desto erfolgreicher sind wir als Team. Damit wir uns zugehörig fühlen und unser volles Potenzial ausschöpfen können, müssen wir einander respektieren und wertschätzen. Nur so können wir daran mitwirken, die Zukunft unserer Patientinnen und Patienten weltweit lebenswert zu gestalten.”
Helen Giza,CFO Fresenius Medical Care

Mehr erfahren: Unsere Nachhaltigkeitsberichte

Blumen vor Fresenius-Gebäude
Ein blauer Würfel mit Gender-Symbolen auf einer Tastatur liegend

Wir gendern!

Da uns Vielfalt und Gleichbehandlung wichtig sind, sprechen wir auf unserer Website grundsätzlich alle Geschlechter an. Das möchten wir auch durch eine gendergerechte Sprache zum Ausdruck bringen.

Diese Seite empfehlen