Drei Tipps für deine Praktikumsbewerbung bei Fresenius
Career Tips
Tips |

Du stehst kurz vor der Bewerbung auf ein Praktikum bei Fresenius und fragst dich, wie du den Prozess am besten erfolgreich meisterst? Wir haben Franziska und Lisa aus dem Praktikanten-Team drei Fragen rund um Bewerbung, Anschreiben und das Vorstellungsgespräch gestellt. Hier sind ihre drei Karrieretipps für deine erfolgreiche Praktikumsbewerbung! 

Über welchen Kanal sollte man sich am besten für ein Praktikum bei Fresenius bewerben?

Aktuell nehmen wir ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen. Das Ausfüllen des Online Formulars ist aber unkompliziert und nimmt nur etwa 10-15 Minuten in Anspruch.

Wie lang sollte das Motivationsschreiben sein? Und worauf sollte man beim Anschreiben achten?

Im Idealfall sollte das Anschreiben eine dreiviertel bis eine Seite lang sein. Es sollte die Motivation, die Dauer des Studiums sowie die Verfügbarkeit enthalten (also von wann bis wann man das Praktikum genau absolviern möchte). So hat der Fachbereich alle zentralen Informationen direkt vorliegen. 

Welche Tipps könnt ihr noch für das Vorstellungsgespräch geben? Welche Vorbereitungen auf das Bewerbungsgespräch sollte man treffen?

Auf das Vorstellungsgespräch ist man gut vorbereitet, wenn man sich vorab mit den angeforderten Tätigkeiten sowie der Abteilung vertraut macht. Die Infos dafür finden sich in der Regel direkt in der Stellenausschreibung. Außerdem sollte man vor dem Bewerbungsgespräch üben, den Lebenslauf kurz mündlich schildern zu können. Direkt im Gespräch ist es immer eine gute Idee, etwas zum Schreiben dabei zu haben, damit man sich im Vorstellungsgespräch Notizen machen kann.

Diese Jobs könnten Dich interessieren

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

Ob direkt im Bewerbungsprozess, im Job oder beim nächsten Uni-Referat: Immer wieder wirst du vor der Aufgabe stehen, deine Ideen vor Publikum zu präsentieren. Und hier zu überzeugen, bringt dich...
Career Tips
Tips |
Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium oder eine Ausbildung bei Fresenius? In unserem kurzen Animationsvideo ist der Bewerbungsprozess anschaulich schnell erklärt! Klicke hier für weitere...
Career Tips
Tips |
Du hast gerade die perfekte Praktikumsstelle entdeckt und möchtest dich bewerben. Aber was erwartet dich nach dem Absenden deiner Online-Bewerbung genau? In unserem aktuellen Video haben wir die...
Career Tips
Tips |