Ausführungen und Einblicke zu unserer Transformation bei Fresenius Digital Technology
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„Unser Ziel ist es, mit Spitzentechnologien und Digitalisierung für Fresenius ein zukunftsorientiertes Gesundheitswesen zu ermöglichen, damit der Konzern immer bessere Medizin für immer mehr Menschen weltweit zur Verfügung stellen kann.”

Liebe Leser:innen,

wir haben auf kununu in letzter Zeit ein paar nicht so gute Bewertungen von Mitarbeitenden der Fresenius Digital Technology erhalten, auf die ich gerne persönlich antworten möchte.

Die folgende Überschrift einer Bewertung aus Mai 2021 möchte ich gerne aufgreifen und anhand dieser die derzeitige Situation der Transformation bei Fresenius Digital Technology erläutern.

„Fresenius ist ein guter Arbeitgeber, aber die IT befindet sich gerade in einer schwierigen Transformation“.

Das sind erst einmal zwei wichtige und richtige Informationen. Fresenius ist ein guter Arbeitgeber und ein Teil der IT, die Fresenius Digital Technology, befindet sich einer „schwierigen“ Transformation.

Ja, wir befinden uns in einem umfassenden Transformationsprozess, um uns zukunftsgerichtet aufzustellen. Dies beinhaltet auch, dass Services in andere Unternehmensbereiche verlagert oder möglicherweise ausgelagert werden.
Folglich ist Teil eines solchen Prozesses, dass sich für einige Mitarbeitende Rahmenbedingungen ändern, die von uns begleitet werden müssen. Dass in diesem Prozess Unzufriedenheiten entstehen, die in Form von negativen Bewertungen auf Bewertungsportalen zu lesen sind, ist nach meinem Verständnis völlig normal und aus Sicht der Mitarbeitenden absolut nachvollziehbar.

Nur um ein paar Beispiele aus verschiedenen Bewertungen aufzugreifen:

  • Mitarbeitende müssen mit Veränderungen von Zugehörigkeiten und Verantwortlichkeiten umgehen
  • Die Arbeitsatmosphäre ändert sich teilweise
  • Es werden an einigen Stellen neue Aufgaben verteilt und umverteilt
  • Mitarbeitende sind unzufrieden mit unserer Kommunikation und den darin enthaltenen Details zur Transformation

Gerade im Hinblick auf die begleitende Kommunikation zur Transformation ist es oftmals schwierig, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeitenden bezüglich der Inhalte und der zeitlichen Abfolge zu treffen.
Ich kann nur versichern, dass wir unsere Mitarbeitenden so früh wie möglich über geplante Änderungen informieren und Transparenz schaffen, soweit machbar und mit allen beteiligten Parteien abgestimmt.

Wir sind uns ebenfalls bewusst, dass bei einem solchen Veränderungsprozess nicht alles reibungslos ablaufen kann. Alle Mitarbeiter:innen in meinem Team und in unserer Human Resources-Abteilung sind immer bemüht, den Veränderungsprozess so reibungslos wie möglich für unsere Mitarbeitenden zu organisieren und für jeden eine gute Lösung zu finden - denn unsere Kolleginnen und Kollegen sind uns sehr wichtig!

Dass die Situation dennoch an der einen oder anderen Stelle zu Unmut führt, lässt sich bedauerlicherweise nicht immer verhindern.

Unser Ziel ist es, mit Spitzentechnologien und Digitalisierung für Fresenius ein zukunftsorientiertes Gesundheitswesen zu ermöglichen, damit der Konzern immer bessere Medizin für immer mehr Menschen weltweit zur Verfügung stellen kann. Hierfür gestalten wir eine globale IT-Organisation mit effizienten Prozessen und harmonisierten IT-Services.
Somit sind wir weiterhin in der Lage für unsere Unternehmensbereiche und deren Patient:innen einen echten Mehrwert zu bieten, denn wir glauben an #itwithapurpose.

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Ausführungen einen Einblick in die Situation der Transformation aus Sicht des Arbeitgebers Fresenius Digital Technology gegeben habe, aber umso wichtiger, mein Verständnis für die Situation der betroffenen Kolleg:innen zum Ausdruck bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Elfering

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