BerlinAusbildungVollzeit

Ausbildung Kaufmann (m/w/d) Büromanagement / Personal

Job merken

Für unsere Unternehmenszentrale in Berlin suchen wir ab sofort Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Personal.

Fresenius Health Services bietet umfassende Dienstleistungen und Beratungen rund um die technische Infrastruktur von Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehören Medizintechnik, Betriebstechnik, Sterilgutversorgung und ebenso die Digitalisierung von Prozessen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen erarbeiten wir zukunftsfähige Konzepte für einen effizienten und bedarfsgerechten technischen Betrieb und stellen diesen auch langfristig sicher. Unsere rund 4.400 Kolleg:innen leben eine Kultur der Offenheit und Wertschätzung.

Wir freuen uns immer über neue Kolleg:innen, die mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen unser Team bereichern. Bei uns treffen gute Ideen immer auf offene Ohren. Wir bieten tolle Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Als Arbeitgeber mit Zukunftsmission nutzen wir individuelle und flexible Arbeitsplatzlösungen.

Volle Fahrt Richtung Zukunft! Entdecke deine Karriere bei Fresenius Health Services, wir freuen uns auf dich.

Deine Benefits:

  • Freundliches und teamorientiertes Betriebsklima und Mitarbeitenden-Events
  • Feste Ansprechperson bei der Einarbeitung und erfahrene Kolleg:innen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über unsere VAMED-Akademie
  • Mitwirkungs- und Gestaltungsspielraum
  • Sicherer Arbeitsplatz im Bereich des Gesundheitswesens
  • Corporate Benefits sowie Rabatte für Fitnessstudios

Deine Aufgaben:

  • Während deiner Ausbildung lernst Du alle wichtigen Bestandteile des Mitarbeiter-Lebenszyklus (vom Eintritt bis zum Austritt)
  • Dazu gehört die Erstellung von Arbeitsverträgen für unsere neuen Mitarbeiter:innen, sowie das Schreiben von Arbeitszeugnissen
  • Du lernst die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit dem Programm DATEV Lodas durchzuführen, sowie die Erstellung von Bescheinigungen für unsere Mitarbeiter:innen
  • Du führst unterschiedliche Korrespondenzen mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Behörden und Ämtern durch
  • Du lernst den Umgang mit unserem Zeitwirtschaftssystem ATOSS und betreust dieses

Das bringst du mit:

  • Die Mittlere Reife oder ein höherer Abschluss mit guten bis sehr guten Noten
  • Du bringst Interesse für personalwirtschaftliche Themen mit
  • Du möchtest kaufmännische und organisatorische Abläufe kennenlernen und in den Jahren vertiefen
  • Organisation und Strukturen sind für Dich wichtige Bestandteile
  • Freude an Kommunikation und eine gute Ausdrucksweise
  • Spaß sowohl an Teamarbeit als auch am eigenständigen Arbeiten
  • Offenheit für Neues und Freude an wechselnden Aufgaben

Das ist dein Job?

Dann freuen wir uns darauf dich kennenzulernen!

Deine Ansprechpersonen:
Frau Schuh
Leitung Operatives Personalmanagement
Tel.: 030 246 269 532

Frau Mertens
Projektmanagement Personalwesen
Tel.: 030 246 269 483

Ihre Benefits

Wir bilden weiter!

Wir bilden weiter!

Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in unserer eigenen Akademie.
Safety First!

Safety First!

Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz im Bereich des Gesundheitswesens.
Prima Klima!

Prima Klima!

Wir bieten ein freundliches und teamorientiertes Betriebsklima sowie spannende Mitarbeiterevents.
Heute schon an morgen denken!

Heute schon an morgen denken!

Wir bezuschussen die betriebliche Altersvorsorge.
Exklusive Vorteile!

Exklusive Vorteile!

Durch unsere Corporate Benefits erhalten unsere Mitarbeitenden Rabatte bei namhaften Marken und Fitnessstudios.
Mobilität neu gedacht!

Mobilität neu gedacht!

Fahrradleasing leicht gemacht – dank Jobrad!
Alles im Gleichgewicht!

Alles im Gleichgewicht!

Eine optimale Work-Life-Balance wird bei uns durch zeitlich flexibles sowie mobiles Arbeiten ermöglicht.
Ein guter Start!

Ein guter Start!

Bei uns gibt es feste Ansprechpartner:innen bei der Einarbeitung sowie ein umfangreiches Einarbeitungskonzept.
Alle 8 Leistungen anzeigen

Auf einen Blick

Frühestmöglicher Start:

Ab sofort

Beschäftigungsart:

Ausbildung

Unternehmen:

Fresenius Health Services

Standort:

Berlin

Arbeitszeit:

Vollzeit

Einsatzbereich:

Service & AdministrationPersonal

Referenznummer:

2091

Veröffentlicht am:

06.11.2025

Solange die Stellenanzeige online ist, können Sie sich schnell und einfach bewerben.

Diesen Job empfehlen

Interessante Blogbeiträge

Wir suchen Talente und neue Perspektiven

Bei Fresenius sind wir davon überzeugt, dass uns unterschiedliche Perspektiven, Meinungen, Erfahrungen, Kulturen und Werte dabei helfen, unser Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Alle Bewerberinnen und Bewerber sind willkommen.

Sämtliche Personenbezeichnungen in dieser Stellenausschreibung gelten für alle Geschlechter gleichermaßen.

Karriere mit Sinn

Wenn es nicht nur ein Job ist, sondern Ihre Berufung. Wenn Sie jeden Tag einen positiven Einfluss auf das Leben von Menschen haben. Wenn Sie sich nicht vorstellen können, etwas anderes zu tun. Dann ist es Fresenius.