Tilman Stäblein

Career level: Experienced Professionals
Discipline: Engineering
Function: Senior Manager Procedures
Department: Global Research & Development (GRD)
Division: Fresenius Medical Care
Location: Schweinfurt

I look forward to your questions!

Please send me an email. It would help if you could indicate the topic of your message as specifically as possible in the subject line. I will try to answer you as soon as possible, but please understand that it may take me some time, depending on my availability.

› Send an email to Tilman Stäblein now


About me:

My technical responsibilities are in the field of developing software and processes. This includes:

  • Developing and verifying new and existing process sequences on Fresenius dialysis machines
  • Developing and verifying the software necessary for controlling and monitoring these process sequences
  • Conducting risk assessments and analyses
  • Project management
  • Optimizing the software-development process in compliance with regulatory guidelines

I also have disciplinary responsibility as a team leader.

My typical day at work usually begins by answering important emails and preparing upcoming appointments and meetings. The majority of our work takes part in development projects, which is why some of these meetings occur in interdisciplinary teams (called cross-functional teams) or happen within the respective departments. The spectrum here ranges from intra-divisional project management tasks where work has to be coordinated among all of the departments in question all the way to discussions about technical details, ideas and solutions in the field of software and process development.
But there are still plenty of opportunities for me to introduce and implement personal input. This means I can plan and do practical experiments for various projects involving our dialysis equipment or our in-house chemical laboratory, which allows me to pursue my development activity.
Due to the size of the GRD site, communication usually occurs in German. But English is the common language in video conferences and phone calls to other sites.
In addition to my work as a developer, I’m also responsible for a development team of some ten people. The focus of this work is mostly on staff management.

After my studies at Julius Maximilians University in Würzburg in nanostructure technology, I first started working mostly on basic research in the field of nanocomposite materials. Even as a student, I was extremely interested in medical technology, which is why I took additional classes in biocompatible active ingredients.  
In 2008, I joined Fresenius Medical Care in Schweinfurt so I could apply my knowledge in GRD as a process developer with a scientific background.
In the years that followed, I was offered the opportunity to expand my knowledge in the field of dialysis and software development. Over time, my scope of responsibility grew larger to include tasks with a larger spectrum, such as project management.
During a six-month stay in Australia and New Zealand in 2013, I gained experience as a service technician in a clinical setting. Seeing how our dialysis equipment helps people improve their quality of life was one of the most powerful impressions I had of my time there, and to this day it motivates me in my everyday work.
I’ve been in my current position since late 2015 / early 2016.

From my perspective as a technician, the greatest joy comes to me from the incredible range of tasks in the dialysis environment. And this is reflected in my everyday work as well. It has been my experience that people can still keep learning new things after years and years, and Fresenius offers me the opportunity to keep developing.
The top priority, however, is patients’ wellbeing. Anyone with friends or relatives who have chronic diseases know how precious it is to experience even the most minor improvement to their quality of life.

When I’m not at work, I like to get exercise by playing at my handball club. Making music has also been a constant companion for many years, and it helps me relax and find balance. When I have vacation, I like traveling and seeing the beautiful things the world has to offer.

Back to the overview

Current jobs in the field of Design and Engineering

Tilman Stäblein

Einstiegslevel: Berufserfahrene
Fachrichtung: Ingenieurwesen
Funktion: Senior Manager Procedures
Abteilung: Global Research & Development (GRD)
Unternehmensbereich: Fresenius Medical Care
Standort: Schweinfurt

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. Bitte benennen Sie dabei im Betreff schon möglichst konkret das Thema. Ich bemühe mich, Ihnen zeitnah zu antworten, bitte Sie aber um Verständnis, dass die Dauer der Beantwortung je nach Verfügbarkeit etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

› Jetzt eine E-Mail an Tilman Stäblein schreiben


Über mich:

Meine fachlichen Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich der Software- und Verfahrensentwicklung. Hierzu zählen:

  • Entwicklung & Verifikation von neuen und bewährten Verfahrensabläufen an Fresenius Dialysegeräten
  • Entwicklung & Verifikation der benötigten Software zur Steuerung und Überwachung dieser Verfahrensabläufe
  • Durchführen von Risikobetrachtungen und -analysen
  • Projektmanagement
  • Weiterentwicklung des Softwareentwicklungsprozesses unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben

Zusätzlich habe ich als Teamleiter auch disziplinarische Verantwortung.

Mein typischer Arbeitstag beginnt üblicherweise mit dem Beantworten wichtiger Emails und dem Vorbereiten anstehender Termine und Meetings. Ein Großteil meiner Arbeit läuft in Entwicklungsprojekten ab, weshalb diese Meetings teilweise in interdisziplinären Teams, sogenannten Cross-Functional-Teams, stattfinden oder aber innerhalb der jeweiligen Fachabteilungen. Das Spektrum reicht hier von übergeordneten Aufgaben im Projektmanagement, bei denen es gilt, die Arbeit aller beteiligten Fachabteilungen zu koordinieren, bis hin zu Besprechungen von technischen Details, Ideen und Lösungen im Bereich der Software- und Verfahrensentwicklung.
Das Einbringen und Umsetzen eigener Ideen bleibt jedoch auch in meiner Position nicht auf der Strecke. So kann ich mir für verschiedene Projekte auch praktische Versuche an unseren Dialysegeräten oder in unserem hauseigenen Chemielabor überlegen und durchführen und damit meiner Entwicklertätigkeit nachgehen.
Die Kommunikation läuft aufgrund des großen GRD Standortes vorwiegend auf deutsch ab. Die englische Sprache ist jedoch trotzdem in Videokonferenzen oder Telefonaten mit anderen Standorten allgegenwärtig.
Neben meiner Tätigkeit als Entwickler bin ich zusätzlich verantwortlich für ein ca. 10-köpfiges Entwicklungsteam. Hierbei steht vor allem die Personalführung im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Nach meinem Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg im Fach Nanostrukturtechnik beschäftigte ich mich zunächst vorwiegend mit Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Nanokompositmaterialien. Bereits während meines Studiums zeigte sich mein großes Interesse an der Medizintechnik, weshalb ich zusätzlich Kurse im Bereich der biokompatiblen Werkstoffe belegte.  
2008 kam ich zu Fresenius Medical Care nach Schweinfurt, um als Verfahrensentwickler mit naturwissenschaftlichem Hintergrund mein Wissen in GRD einbringen zu können.
In den folgenden Jahren wurde mir die Möglichkeit geboten, mein Wissen im Bereich der Dialyse und der Softwareentwicklung auszubauen. Mit der Zeit erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld außerdem um übergeordnete Aufgaben, wie beispielsweise Projektmanagement.
2013 konnte ich während eines sechsmonatigen Aufenthaltes in Australien und Neuseeland Erfahrungen als Servicetechniker im Klinikumfeld sammeln. Zu sehen wie unsere Dialysegeräte Menschen dabei helfen ihre Lebensqualität zu verbessern, war einer der prägendsten Eindrücke dieses Einsatzes und motiviert mich auch heute noch tagtäglich bei meiner Arbeit.
Meine aktuelle Position bekleide ich seit dem Jahreswechsel 2015/2016.

Am meisten Freude bereitet mir, aus technischer Sicht, die unglaubliche Vielfalt im Dialyseumfeld, was sich auch in meiner täglichen Arbeit widerspiegelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch nach Jahren immer wieder Neues lernt und Fresenius die Möglichkeiten bietet sich weiterzuentwickeln.
An oberster Stelle steht jedoch immer das Wohl der Patienten. Jeder, der Bekannte oder Verwandte mit chronischen Krankheiten hat, weiß wie viel jede auch noch so kleine Verbesserung der Lebensqualität wert sein kann.

In meiner Freizeit betätige ich mich gerne sportlich in meinem Handballverein. Auch das Musizieren ist seit vielen Jahren ein ständiger Begleiter und hilft mir dabei einen entspannenden Ausgleich zu schaffen. Während meiner Urlaubszeit verreise ich sehr gerne und versuche mir anzusehen, was die Welt Schönes zu bieten hat.

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Jobs im Bereich Entwicklung / Konstruktion