Katrin Schröder

Einstiegslevel: Berufseinsteiger
Fachrichtung: Naturwissenschaften
Funktion: Junior Project Manager Quality Assurance
Abteilung: Global Operations Generic Drugs & Standard Solutions
Unternehmensbereich: Fresenius Kabi
Standort: Oberursel

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. Bitte benennen Sie dabei im Betreff schon möglichst konkret das Thema. Ich bemühe mich, Ihnen zeitnah zu antworten, bitte Sie aber um Verständnis, dass die Dauer der Beantwortung je nach Verfügbarkeit etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

› Jetzt eine E-Mail an Katrin Schröder schreiben


Über mich:

In meiner Funktion leite ich beispielsweise neue Qualitätsprojekte innerhalb der Global Operations (GO) Generic Drugs & Standard Solutions. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung, Optimierung und Harmonisierung von Good Manufacturing Practice (GMP) und Qualitätsprozessen für pharmazeutische Produkte. Außerdem unterstütze und berate ich die Produktionswerke der GO.

Da ich etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit in unseren Werken unterwegs bin, gibt es bei mir nicht den "typischen" Arbeitstag. Jeder Tag beginnt damit, meinen PC zu starten und meine E-Mails durchzugehen. Was danach passiert, kann von Beratungs- oder Entwicklungs-Meetings, Gängen in die Produktion und ins Labor bis hin zu reiner Schreibtischarbeit alles sein. Ich bin eine Art Kommunikator, Vermittler oder Berater zwischen unseren Werken und dem globalen Management, was die Arbeit sehr interessant und herausfordernd macht. Ich helfe mit, neue Projekte lokal umzusetzen, analysiere aber auch Prozesse für das Management und versuche zwischen den Werken für Erfahrungs- und Wissensaustausch zu sorgen.

Ich habe Biowissenschaften (BSc) und Biotechnologie (MSc) in Münster studiert und konnte erste Industrieerfahrung durch ein Praktikum und meine Masterarbeit in der Kosmetikwirkstoff-Forschung bei einem Chemiekonzern erlangen. Meine Neugier und meine Reiselust haben mich außerdem mehrmals für Praktika (Ägypten, USA) und Auslandssemester (Schweden) in die Ferne getrieben. So war für mich früh klar, dass ich einen Job mit viel Reiseaktivität in der Industrie anstrebe und möglichst in einem dynamischen Umfeld wie der Arzneimittelproduktion arbeiten möchte. Die Ausschreibung für ein internationales Traineeprogramm bei Fresenius Kabi war dann genau das, wonach ich suchte. Im Dezember 2014 bin ich als Trainee Quality Management in der Pharmaceuticals Division eingestiegen. Während dieser Zeit habe ich fünf Standorte und viele Prozesse im GMP-Umfeld kennengelernt. Seit Juni 2016 bin ich in meiner jetzigen Funktion tätig.

Mein größter Motivator sind die immer neuen herausfordernden Projekte, in die ich mich neu einarbeite, und die ständig wechselnden, internationalen Teams, mit denen ich arbeiten darf. Da ich außerdem weltweit so viel in unseren Werken unterwegs bin, lerne ich jeden Tag etwas über neue Prozesse, Technologien, Arbeitsweisen oder andere Kulturen – es wird nie langweilig!

Backpacking und Tauchen – am liebsten in Kombination auf Reisen in ferne Länder ;-)

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Jobs im Bereich Qualitätsmanagement