Dr. Sebastian Wieskotten

Career level: Experienced Professionals
Discipline: Engineering
Function: Director Project Management Office Europe
Department: Global Research & Development (GRD)
Division: Fresenius Medical Care
Location: Bad Homburg v. d. H.

I look forward to your questions!

Please send me an email. It would help if you could indicate the topic of your message as specifically as possible in the subject line. I will try to answer you as soon as possible, but please understand that it may take me some time, depending on my availability.

› Send an email to Dr. Sebastian Wieskotten now


About me:

My main assignment is creating a framework within the project management office so that our projects can be successfully implemented within the proper budget, timeline and desired specifications. The issues here include implementing best practices, introducing project management tools, and training project team members and managers. Ultimately I also keep an eye on our budgets and set priorities in projects in the context of our entire portfolio of projects.

My workday is heavily determined by project-related tasks: I work with GRD project managers on their developments while also processing organizational tasks from the Project Management Office. This lets me work in both the operative sector as well as strategic business. My partners in the organizational projects are spread throughout nearly every corporate function and almost every continent, which often makes English my business language. I regularly go to different sites around the world so that we can work together on site as well: this helps me stay in direct contact to our colleagues there in addition to typical communications via email, phone calls and video conferences.

After studying electrical engineering with a focus on biomedical technology at the University of Ilmenau, I went to Darmstadt in 2004 to start writing my dissertation. It was about developing a system which supports nurses and physicians in diagnosing and treating malnutrition. In 2008, I switched to Fresenius Medical Care where I started as a development engineer. After a year, I took on project management for a device to determine fluid retention in dialysis patients. From 2011 onward, I became responsible for different development projects in the field of peritoneal dialysis cyclers. I’ve been working at my current job in the project management office since early 2015.

Based on experience in my own family, I know how challenging life is for a dialysis patient and understand the limits they face. So I am motivated for my work to improve and make life easier for our patients. At the same time, it’s a really good feeling when you visit dialysis centers and hospitals and see our products and solutions being routinely used, and you realize that not only nurses and doctors have positive feedback about the products we helped work on, but the patients do too. Beyond that, the very interdisciplinary nature of our work with engineers, scientists, physicians, nurses, business specialists and patients is extremely interesting and full of variety, so things never become routine or boring.

In my free time, my favorite thing to do is be outdoors with my family, and I use that time to pursue my passion: photography. To let off steam every now and then, I like to go paddling on the Rhine with my touring kayak.

Back to the overview

Current jobs in the field of Design and Engineering

Dr. Sebastian Wieskotten

Einstiegslevel: Berufserfahrene
Fachrichtung: Ingenieurwesen
Funktion: Director Project Management Office Europe
Abteilung: Global Research & Development
Unternehmensbereich: Fresenius Medical Care
Standort: Bad Homburg v. d. H.

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. Bitte benennen Sie dabei im Betreff schon möglichst konkret das Thema. Ich bemühe mich, Ihnen zeitnah zu antworten, bitte Sie aber um Verständnis, dass die Dauer der Beantwortung je nach Verfügbarkeit etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

› Jetzt eine E-Mail an Dr. Sebastian Wieskotten schreiben


Über mich:

Meine Hauptaufgabe ist es, seitens des Project Management Office ein Rahmenwerk zu schaffen, dass eine erfolgreiche Durchführung unserer Projekte innerhalb des Budgets, der Terminvorgaben und der gewünschten Qualität sicherstellt. Dabei dreht es sich unter anderem um die Implementierung von Best-Practice-Verfahren, das Einführen von Projektmanagement-Werkzeugen und das Training von Projektteam-Mitgliedern und Projektmanagern. Letztendlich habe ich auch einen Blick auf die Budgets und Priorisierung der Projekte vor dem Hintergrund unseres Gesamtprojektportfolios.

Mein Arbeitstag wird stark durch die Projektarbeit bestimmt: Einerseits arbeite ich mit den GRD-Projektmanagern an ihren Entwicklungsprojekten zusammen, andererseits bearbeite ich Organisationsprojekte seitens des Project Management Office. Auf diese Art und Weise bin ich sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich unterwegs. Für die Organisationprojekte sind meine Projektpartner über fast alle Funktionen der Firma und über fast alle Kontinente verteilt, so dass häufig Englisch zu meiner Alltagssprache wird. Um neben den typischen Kommunikationsmitteln E-Mail, Telefon und Videokonferenzen auch direkten Kontakt mit den Kollegen zu haben, bin ich regelmäßig zu unseren verschiedenen Standorten weltweit unterwegs, um Projekte gemeinsam vor Ort bearbeiten zu können.

Nach meinem Elektrotechnik-Studium mit dem Schwerpunkt Biomedizinische Technik an der TU Ilmenau habe ich ab 2004 an der TU Darmstadt meine Dissertation geschrieben. Thematisch ging es um die Entwicklung eines Systems, das Pfleger und Ärzte bei der Erkennung und Therapie von Mangelernährung unterstützt. 2008 bin ich zu Fresenius Medical Care gewechselt, wo ich als Entwicklungsingenieur angefangen habe. Nach einem Jahr habe ich die Projektleitung für ein Messgerät zur Bestimmung der Überwässerung bei Dialysepatienten übernommen. Ab 2011 habe ich die Verantwortung für verschiedene Entwicklungsprojekte im Bereich der Peritonealdialyse-Cycler übernommen. Seit Anfang 2015 bin ich in meiner aktuellen Funktion im Project Management Office tätig.

Aus meiner Familie heraus weiß ich, wie herausfordernd ein Leben als Dialysepatient mit all seinen Einschränkungen ist. Daher ist es meine Motivation, mit meiner Arbeit das Leben unserer Patienten zu verbessern und zu erleichtern. Gleichzeitig ist es ein sehr gutes Gefühl, wenn man bei Besuchen in Dialysezentren und Kliniken die eigenen Produkte und Lösungen im Routineeinsatz sieht und feststellt, dass neben Pflegekräften und Ärzten auch die Patienten ein positives Feedback über die Produkte geben, an denen man mitgearbeitet hat. Darüber hinaus ist die stark interdisziplinäre Arbeit mit Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Ärzten, Pflegern, Betriebswirtschaftlern und auch den Patienten sehr spannend und abwechslungsreich, so dass keine eintönige Routine entsteht.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meiner Familie draußen in der Natur unterwegs und nutze das, um meiner Leidenschaft Fotografie nachzugehen. Um hin und wieder mal abschalten zu können, gehe ich gerne mit meinem Seekajak auf dem Rhein paddeln.

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Jobs im Bereich Entwicklung / Konstruktion