Geschäftsprozesse mit IT optimieren

Chi Wan Yuen, SAP Consultant SD/e-Business, Fresenius Netcare, Bad Homburg

Das Fresenius SAP Competence Center setzt sich aus verschiedenen Abteilungen zusammen, die jeweils für ein SAP-Modul verantwortlich sind. Ich arbeite als Berater für den Bereich Sales Processes & Applications, der die IT-gestützte Abwicklung der gesamten Vertriebsprozesse und der damit verbundenen Anwendungen bei Fresenius betreut.

Zu Beginn eines neuen Projekts nehme ich die Anforderungen unserer internen Kunden auf und entwickle ein Konzept, wie sich die bestehenden Kundenabläufe optimieren lassen. Nach Auftragserteilung erfolgt die Umsetzung: Dies beinhaltet Systemkonfiguration, Test und Dokumentation sowie übergreifend das Projektmanagement. Die eigentliche Programmierung erfolgt dann in der Entwicklungsabteilung von Fresenius Netcare.

Ich weiß die betrieblichen Sozialleistungen sowie die flexiblen Arbeitszeiten von Fresenius zu schätzen: Mit dem firmeneigenen Laptop kann ich auch von Zuhause aus arbeiten.

Im Moment beschäftige ich mich in einem meiner Projekte mit der Frage, wie sich die Verarbeitung von gescannten Dokumenten mittels elektronischer Texterkennung vereinfachen lässt. Im Rahmen der ambulanten Ernährungstherapie liefert Fresenius Kabi Deutschland unseren Patienten Produkte zur enteralen Ernährung direkt nach Hause. Der Erhalt der Ware wird mit einer Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigt. Bislang muss dieser manuell im SAP-System eingepflegt werden. Mit der Einführung einer elektronischen Prozessautomatisierung sparen wir Bearbeitungsaufwand und -zeit!

Vor meiner Zeit bei Fresenius habe ich bereits bei einem anderen DAX-Unternehmen gearbeitet. Bei Fresenius ist mein Aufgabenbereich vielfältiger geworden, da ich in mehrere Projekte für verschiedene Kunden des Fresenius-Konzerns im In- und Ausland involviert bin. Die Abwechslung macht sich auch in der Zusammenarbeit bemerkbar: Ich bin eng mit den Kunden sowie mit anderen Fresenius Netcare-Bereichen vernetzt, wir verstehen uns gut und der Datenaustausch klappt reibungslos.