Marketing & Kommunikation

Unsere Botschaften, Produkte und Konzernergebnisse nach innen und nach außen tragen: Das sind die Kernaufgaben von Investor Relations, Kommunikation und Marketing.

Investor Relations

Generelle Aufgabenfelder

Das Investor-Relations-Team gestaltet aktiv die Kapitalmarktkommunikation für unseren Gesundheitskonzern. Daneben informiert die Abteilung institutionelle Anleger, Aktionäre, Finanzanalysten und Stakeholder über Unternehmensstrategie und -entwicklung.

Für die im DAX30 vertretenden Aktiengesellschaften Fresenius SE & Co. KGaA und Fresenius Medical Care übernimmt das Investor-Relations-Team die Erstellung von Geschäfts- und Quartalsberichten.

Beispielhafte Funktionen

  • Manager CSR (m/w)
  • Manager Investor Relations (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Medien, Kommunikation, PR, Marketing, Finance oder Gesellschaftswissenschaften.

Kommunikation

Generelle Aufgabenfelder

Die Unternehmenskommunikation ist für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen des Fresenius-Konzerns bzw. eines Unternehmensbereichs sowohl nach innen wie nach außen verantwortlich. Kernaufgabe der externen Kommunikation ist die Außendarstellung des jeweiligen Bereichs sowie der Aufbau und die Förderung eines positiven Unternehmensimages. Die interne Kommunikation informiert Mitarbeiter über wichtige Ereignisse im Unternehmen – beispielsweise über Mitarbeiterzeitungen "oder das Intranet.

Auch die kommunikative Betreuung der Markenführung und -strategie, beispielsweise bei der Neueinführung medizinischer Produkte, gehört zu den Aufgabenfeldern. Zudem werden Kampagnen von der Kommunikationsstrategie und Konzeption bis hin zu Namings und Produktbeschreibungen begleitet.

Beispielhafte Funktionen

  • Referent Externe Unternehmenskommunikation (m/w)
  • Referent Interne Unternehmenskommunikation (m/w)
  • Social Media Manager (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Journalismus, Medien, Online-Redaktion, Kommunikation, PR, Marketing oder Gesellschaftswissenschaften

Marketing

Generelle Aufgabenfelder

Ob digitales, regionales oder Therapie-Marketing: Die Marketingabteilungen bei Fresenius sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien und -konzepten für medizinische Produkte und Dienstleistungen.

Das digitale Marketing ist zuständig für die Entwicklung und den Ausbau von digitalen Kanälen, die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und Social-Media-Plattformen. Das regionale Marketing unterstützt bei der Kreation, Adaption und Implementierung von lang- und kurzfristigen Marketingmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem globalen Marketing. Das Therapie-Marketing ist verantwortlich für den gesamten Produktzyklus.

Beispielhafte Funktionen

  • Content Marketing Manager (m/w)
  • Marketing Manager (m/w)
  • Referent PR/Marketing (m/w)
  • Strategic Manager Sales & Marketing (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Hochschulstudium, vorzugsweise Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing

Aktuelle Jobs im Bereich Marketing & Kommunikation