Finanzen / Controlling / Accounting

Ob Bilanzierung, Budgetplanung, Jahresabschluss oder Zahlungsverkehr – in den Bereichen Finance, Controlling und Accounting dreht sich alles rund um die wirtschaftlichen Kennzahlen unseres Gesundheitskonzerns.

Accounting

Generelle Aufgabenfelder

Der Bereich Accounting betreut das Rechnungswesen unserer Tochtergesellschaften. Ferner obliegt dem Accounting die Kalkulation der monatlichen Kapitalflüsse – aufgeschlüsselt nach Regionen.

Accounter sind im Fresenius-Konzern für die Rechnungslegung und die Kapital-, Schulden-, Aufwands- und Ertragskonsolidisierung unserer Tochtergesellschaften verantwortlich. Das Team berät diese hinsichtlich der Bilanzierung nach IFSR und US-GAAP und bereitet die Kern- und Finanzdaten der Jahresberichte für interne Zwecke auf.

Beispielhafte Funktionen

  • Bilanzbuchhalter (m/w)
  • Manager Konsolidierung (m/w)
  • Manager Konzernreporting (m/w)
  • Manager Financial Compliance & Projects (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Konzernbilanzierung oder Prüfungswesen und Steuern oder überdurchschnittlicher kaufmännischer Abschluss.

Die Ausrichtung unseres Unternehmens auf den Menschen, die unsere tägliche Arbeit im Gesundheitssektor auszeichnet, ist so auch für die Mitarbeiter direkt erlebbar.

Martina Lutterschmied, Prokuristin bei VAMED-KMB, Geschäftsführerin der Therme Wien, Fresenius Vamed

Controlling

Generelle Aufgabenfelder

Finanzkennzahlen analysieren oder Finanzabschlüsse erstellen und koordinieren: Das sind die Kernaufgaben im Konzerncontrolling. Die Wirtschaftlichkeit aller Konzernprojekte zu überprüfen – auch dafür trägt das Konzerncontrolling die Verantwortung.

Das Corporate Controlling oder die jeweils zuständige Divisional/Business Unit analysiert die Budget- und Forecast-Planung, erstellt Abweichungsanalysen und übernimmt Monats, Quartals- oder Jahresabschlüsse. Abschließend werden die Ergebnisse als Grundlage für Entscheidungsträger aufbereitet.

Beispielhafte Funktionen

  • Beteiligungscontroller (m/w)
  • Consultant (m/w) SAP Controlling
  • Medizincontroller (m/w)
  • Production Controller (m/w)
  • Project Controller (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, jeweils mit Schwerpunkt im Bereich Finance/Controlling.

Dass ich mal so viel mit Zahlen, Daten und internationalen Standards arbeiten würde, war am Anfang meiner beruflichen Laufbahn überhaupt nicht abzusehen. Denn begonnen habe ich meine Karriere als gelernter Koch und Kellner.

Mag. (FH) Thomas Hehle, Controller in der Vamed AG

Finance

Generelle Aufgaben

Zentrale Aufgabe der Finance-Abteilungen ist es, die finanzielle Flexibilität des Fresenius-Konzerns zu gewährleisten. Unsere Mitarbeiter im Finanzwesen tragen dazu bei, dass den Unternehmensbereichen zu jederzeit ausreichend finanzielle Handlungsspielräume für organisches Wachstum und Akquisitionen bereitstehen.

Das Aufgabenspektrum im Bereich Finance ist breit gefächert und reicht von Cash-, Währungs- und Zinsmanagement über International Treasury und Debt Finance und Reporting bis hin zur Implementierung und Überwachung von Unternehmensrichtlinien im Bereich Zahlungsverkehr.

Beispielhafte Funktionen

  • Business Process Architect Finance (m/w)
  • Manager Financial Compliance & Projects (m/w)
  • Manager Global Financial Strategy (m/w)
  • Manager Treasury (m/w)

Allgemeine Voraussetzungen

Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, jeweils mit Schwerpunkt im Bereich Finance/Controlling.

In meinem Job gibt es kaum Routine oder ausgetretene Pfade, stattdessen viel Neuland zu entdecken und zu erobern.

Tania Lehmbach, Senior Vice President Global Financial Strategy, Fresenius Medical Care

Aktuelle Jobs im Bereich Finanzen / Controlling / Accounting