HomeKontaktFAQMediaRSS-FeedsFresenius Normal-AnsichtL-AnsichtXL-AnsichtMehr Infos zu Barrierefreiheit.
Infos für Eltern & Lehrer

FAQs - Informationen für Eltern & Lehrer

Die Berufsausbildung ist ein wichtiger Abschnitt im Leben junger Menschen und ein großer Schritt Richtung Erwachsen-Werden. Der Fresenius-Konzern ist sich seiner besonderen Verantwortung gegenüber seinen Auszubildenden bewusst. Seit vielen Jahren bilden wir erfolgreich in vielen Berufszweigen aus und bieten die Möglichkeit eines Studiums an der Berufsakademie. Damit bereiten wir einen optimalen Start ins Berufsleben vor.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind oder Ihren Schüler aktiv bei der Suche nach dem idealen Ausbildungsplatz unterstützen. Gerne geben wir Ihnen ein paar Tipps, die Ihre gemeinsame Entscheidung erleichtern.

Alle anzeigen / Alle verbergen

Fragen zum richtigen Ausbildungsberuf

Wie findet mein Kind/Schüler die richtige Ausbildung?

Der zukünftige Beruf muss den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten Ihres Kindes/Schülers entsprechen. Sie kennen dessen Begabungen, Talente und Leidenschaften und können bei der Berufswahl ein wichtiger Berater sein.
Eine erste Orientierung über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Fresenius finden Sie auf der Seite Ausbildungsberufe. Wir bieten auch einen eigenen Orientierungstest an, mit dem Ihr Kind/Schüler herausfinden kann, wo die eigenen Neigungen und Interessen liegen: Fresenius Azubi-Navi. Oder besuchen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen für Schüler.

Auch die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit oder das Berufsinformationszentrum (BiZ) bieten gute Orientierungstests an. Ihr Kind/Schüler sollte sich auch mit Verwandten, Bekannten oder Freunden unterhalten und erfahren, wo sie Stärken und Neigungen sehen.
Nicht zuletzt erleichtern Betriebspraktika und der Besuch von Probevorlesungen an einer Hochschule die Berufsorientierung.

Wie kann ich die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen?

Ihr Kind/Schüler sollte jede Gelegenheit nutzen, potenzielle Ausbildungsunternehmen schon im Vorfeld besser kennenzulernen. Unterstützten Sie also Besuche von Tagen der offenen Tür, Ausbildungsmessen oder Schnuppertagen an Hochschulen. Auch Praktika und Ferienjobs sind tolle Gelegenheiten, ein Unternehmen kennenzulernen.

Warum sollte sich mein Kind/Schüler bei Fresenius bewerben?

Der Fresenius-Konzern bietet eine interessante und inhaltlich fundierte Ausbildung an. Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Ausbilder und Kollegen helfen gerne bei Fragen und Problemen.
Außerdem ist eine Ausbildung bei Fresenius auch für die Zukunft eine gute Entscheidung: Fresenius ist sehr erfolgreich und wächst. Die gesamte Gesundheitsbranche ist wenig anfällig für Konjunkturschwankungen. Insgesamt bestehen bei Fresenius gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Kann mein Kind/Schüler sich für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?

Nein, dies ist nicht möglich. Man muss sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden.

Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Der beste Zeitpunkt ist ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn – also im Sommer des Vorjahres. Manche Standorte haben auch einen klaren Bewerbungsschluss, z. B. Schweinfurt im November des Vorjahres.

Was muss alles in die Bewerbung?

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Unsere derzeit offenen Stellenausschreibungen für Schüler finden Sie in unserem Stellenmarkt. Wenn sich Ihr Kind/Schüler auf eines der Angebote bewerben möchte, bitte auf den „Online-Bewerben“-Button klicken, der sich in jeder Anzeige findet. In den darauffolgenden Schritten wird die Online-Bewerbung vervollständigt, weitere Tipps findet Ihr Kind/Schüler unter „Hinweise zur Online-Bewerbung“ auf jeder Seite des Online-Bewerbungsformulars.
Wir bestätigen Ihrem Kind/Schüler per E-Mail den Eingang der Bewerbung und informieren anschließend regelmäßig per E-Mail über den Fortgang des Bewerbungsverfahrens.

Wie kann sich mein Kind/Schüler auf den Einstellungstest vorbereiten?

Im Einstellungstest prüfen wir die allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie z. B. die Konzentrations- und Organisationsfähigkeit. Auch wollen wir einen Eindruck vom schulischen Vorwissen in dem von Ihrem Kind/Schüler ausgewählten Ausbildungsberuf gewinnen.

Wie kann sich mein Kind/Schüler auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Das Vorstellungsgespräch ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess. Zu diesem Zeitpunkt hat uns die Bewerbung Ihres Kindes/Schülers fachlich bereits überzeugt. Jetzt wollen wir sehen, inwieweit die Bewerber auch persönlich zu uns passen. In einem lockeren Gespräch soll Ihr Kind/Schüler sich und seine Interessen präsentieren. Wir möchten die genauen Gründe für die Berufswahl und die Erwartungen an den Ausbildungsberuf erfahren.
Ihr Kind/Schüler sollte sich vorher ausführlich über unser Unternehmen informieren und die Antworten auf einige „klassische“ Fragen schon einmal gedanklich durchgehen: „Wie stellen Sie sich einen typischen Tag in diesem Beruf vor?“, „Was macht aus Ihrer Sicht diesen Beruf so interessant?“, „Was glauben Sie, muss man tun, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?“ – das alles sind mögliche Fragen, auf die Ihr Kind/Schüler eine Antwort parat haben sollte. Allerdings sollte die Antwort spontan und ehrlich sein und nicht auswendig aufgesagt werden.
Neben den inhaltlichen Antworten achten wir auch auf das Verhalten des Bewerbers. Eine gewisse Aufregung ist normal, doch sollte Ihr Kind/Schüler einen selbstsicheren, freundlichen und aufgeweckten Eindruck bei uns hinterlassen. Fragen von Seiten des Bewerbers sind ausdrücklich willkommen.

Was muss mein Kind/Schüler zum Vorstellungsgespräch Gespräch mitbringen?

Normalerweise muss Ihr Kind/Schüler nichts mitbringen, da wir alle Unterlagen in elektronischer Form vorliegen haben. Allerdings können auch Ausnahmen vorkommen, wenn z. B. aktuelle Unterlagen nachgereicht werden sollen.

Fragen zum Ausbildungsbeginn

Wann beginnt 2012 die Ausbildung?

Der Beginn der Ausbildung hängt vom Standort ab. An den Standorten Bad Homburg, Friedberg und St. Wendel beginnt sie am Mittwoch, den 08. August 2012. An den Standorten Schweinfurt und Bad Hersfeld beginnt die Ausbildung am Montag, den 03. September 2012.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf und Schulabschluss 2 bis 3,5 Jahre.
Weitere Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen finden Sie hier.

Fragen zur praktischen Ausbildung im Unternehmen

Wie wird mein Kind/Schüler während der Berufsausbildung betreut?

Ihr Kind/Schüler wird zu Ausbildungsbeginn von den Kolleginnen und Kollegen der Ausbildungsabteilung des Standorts bzw. der Region betreut. Außerdem gibt es in den einzelnen Fachabteilungen Ausbildungsbeauftragte, die unseren Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Findet innerbetrieblicher Unterricht statt?

In Bad Homburg, Oberursel und St. Wendel unterstützen wir unsere Auszubildenden durch innerbetrieblichen Unterricht, der ein- oder zweimal in der Woche oder als Seminar stattfinden kann. Im Unterricht werden die theoretischen Inhalte des jeweiligen Ausbildungsberufs ergänzend zur Berufsschule vermittelt. Dort bereiten wir sie auch auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor und arbeiten spezielle Fachthemen auf. In Schweinfurt bieten wir bedarfsorientiert Schulungen zu spezifischen Themenfeldern an und unterstützen bei der Prüfungsvorbereitung.

Erhalten die Auszubildenden eine EDV-Schulung?

Ja, für die kaufmännischen und die IT-Auszubildenden in Bad Homburg, Friedberg und St. Wendel findet zu Beginn der Berufsausbildung eine sechswöchige EDV-Schulung statt. Dort lernen die Auszubildenden alles rund um Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Access, Internet und E-Mail. Diese EDV-Schulung umfasst aber noch mehr: Die Auszubildenden nehmen an einem Telefon-, Rhetorik- und Projektmanagement-Training teil und arbeiten in ihrem Azubi-Team an einem ersten kleinen Projekt. Beispiele von Azubi-Projekten aus den letzten Jahren finden Sie hier.

Auch für die kaufmännischen Auszubildenden am Standort Schweinfurt bieten wir am Anfang eine EDV-Schulung für den Umgang mit Microsoft Office und E-Mail an, später dann Telefon- und Präsentationstrainings.

Braucht mein Kind/Schüler Englischkenntnisse?

Englischkenntnisse sind von großem Vorteil. In vielen Fachabteilungen wird Ihr Kind/Schüler Englisch hören, sprechen und schreiben. Wir bieten zur Unterstützung der Sprachkenntnisse am Ausbildungsstandort Bad Homburg für die Kaufleute für Bürokommunikation und für die Industriekaufleute in Verbindung mit einer Sprachschule einen Business-Englischkurs an, der bei einer erfolgreichen Abschlussprüfung mit dem Cambridge Certificate abschließt.
Auch in Schweinfurt bieten wir einen freiwilligen Englischkurs an.

Wie gut sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Die Übernahmechancen sind aufgrund der Erfahrungen und der Entwicklung des Unternehmens in der Vergangenheit sehr gut. Natürlich können wir am Anfang keine Übernahmegarantie geben. Aber Auszubildende, die ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren, haben gute Chancen, weiterhin im Unternehmen zu arbeiten.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen nach der Übernahme bei Fresenius?

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung hört das Lernen nicht auf. Wir sind davon überzeugt, dass es sich für Unternehmen lohnt, in ihre Mitarbeiter zu investieren. Unsere gezielte Mitarbeiterförderung bei Fresenius nutzt das professionelle Personalentwicklungs-Instrumentarium und wird immer wieder neu und individuell auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters und die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsumfelds zugeschnitten.

  
Welche Ausbildung passt zu mir? Finden Sie es heraus!
Mit unserem interaktiven Azubi-Navi finden Sie schnell heraus, welche Ausbildung am besten zu Ihnen passt.
Sachbearbeiter Reporting / Abschlüsse (m/w)
Fresenius Medical Care - Bad Homburg


Development Quality & Lifecycle Manager (m/w)
Fresenius Medical Care - Bad Homburg


ABAP-Anwendungsentwickler Logistik (m/w)
Fresenius Netcare GmbH - Bad Homburg


Sekretär (m/w)
Fresenius SE & Co. KGaA - Bad Homburg


Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w)
Fresenius Kabi - Oberursel


Netzwerkadministrator LAN/ VoIP/
WLAN/ WAN (m/w)

Fresenius Netcare - Bad Homburg


Director IT Security (m/w)
Fresenius Netcare - Bad Homburg